Wir. Machen. Zukunft. Seit 1955.

androXine (ANDROmeda eXtended magazINE)


Am 2. März 2009 erschien erstmals androXine - das erste Online-Fanzine des SFCD. Das Magazin entstand aus einer aus der Not geborenen Idee: im Jahr 2009 wurden die für das Fanzine ANDROMEDA NACHRICHTEN verfügbaren Finanzmittel begrenzt, was natürlich Auswirkungen auf den Seitenumfang des gedruckten Club-Magazins hatte. Es war absehbar, dass das Material, welches der Redaktion zur Verfügung stand, umfangreicher werden würde als der Platz, den eine Ausgabe der ANDROMEDA NACHRICHTEN bieten konnte. Das Verschieben in spätere Ausgaben war keine Option, denn dies hätte bedeutet, auf die Aktualität von Beiträgen zu verzichten. Mit dem Online-Fanzine androXine wurde dieses Problem kurzerhand gelöst. So konnte all das Material, das vom Umfang her nicht mehr in die ANDROMEDA NACHRICHTEN hineingepackt werden konnte, trotzdem in androXine veröffentlicht werden.

androXine war ein eMagazin im PDF-Format, wurde unregelmäßig von p.machinery für den SFCD e.V. in verschiedenen Auflösungen (72, 150, 300 dpi, manchmal auch 600 dpi) produziert. Nach fünf Ausgaben wurde die Publikation eingestellt.